Christus – Gottes Liebe für uns

 

Reminiscere – „Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit“ (Psalm 25,6) – so heißt der heutige Sonntag. Müssen wir Gott wirklich an das erinnern, was er für uns getan hat? Ist er so vergesslich geworden? Ist es nicht vielmehr umgekehrt so, dass wir erinnert werden müssen, was Gott für uns getan hat?

Gott liebt uns Menschen so sehr, dass er seinen Sohn Jesus Christus in diese Welt sandte. Durch sein Reden und Handeln, durch seinen Tod am Kreuz und seine Auferstehung hat er deutlich gemacht, wie lieb er uns hat. Wir sind Gott seinen Christus wert! Der Wochenspruch dieser Woche erinnert uns daran: „Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren“ (Römer 5,8).

Aus von Gott getrennt Lebenden sollen mit Gott verbundene Menschen werden – das ist der ganze Sinn der Lebenshingabe Jesu. Für uns bedeutet das Umkehr, Neuanfang, Grundausrichtung des Lebens auf einen neuen Sinn. Im Licht der Liebe Jesu können wir neu sehen und leben lernen. „In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen“, so beschreibt es der Evangelist Johannes (1,4).

 

 

In der Aktion ProChrist 2003, die heute in der Essener Grugahalle beginnt und ausstrahlt auf viele Gemeinden im In- und Ausland, wollen wir Menschen erinnern an das, was Gott für sie in Jesus Christus getan hat. Menschen, die sich schwach fühlen und neue Kraft brauchen. Menschen, die sich schuldig fühlen und auf Vergebung warten. Menschen, die sich einsam fühlen, weit weg von Gott, und eine neue Lebensverbindung zu ihm suchen. Sie alle (uns selber eingeschlossen!) wollen wir noch einmal daran erinnern, was geschieht, wenn wir durch Christus (wieder) zu einer lebendigen Gottesbeziehung finden: Wir erkennen unsere menschlichen Defizite; wir verstehen, was Christus für uns getan hat; wir überwinden den trennenden Graben zu Gott; wir werden (wieder) lebendige Mitglieder in der Gottesfamilie.

Indem wir uns der Barmherzigkeit Gottes erinnern und ihn an uns wirken lassen, vertrauen wir der apostolischen Verheißung:  „Ich bin ganz sicher: Gott wird sein Werk, das er bei euch angefangen hat, auch vollenden bis zu dem Tag, an dem Jesus Christus kommt“ (Philipper 1,6). Gebe Gott, dass es gelingt, viele Menschen dieses lebendigen und lebensdienlichen Glaubens gewiss zu machen!

 

            Propst Peter Godzik