Passion - Gottes Leidenschaft für den Menschen

Das Wort "Passion" begegnet uns auch in der Umgangssprache. Es geht dabei um Liebe und Leidenschaft. Wir kennen das z.B. von bestimmten Hobbies der Menschen: Da gibt es passionierte Angler und Bergsteiger, passionierte Segler und Briefmarkensammler. Das sind alles Leute, die sich für eine bestimmte Sache oder einen Sport begeistern können und leidenschaftlich für ihr Hobby eingenommen sind. Viel Zeit, Kraft und Geld geht in solche Leidenschaften und Passionen. In der Regel gönnen wir sie einander. Niemand käme auf die Idee, sich darüber aufzuregen oder sie dem anderen auszureden.
Solche Leidenschaft, solch eine Passion hat auch Gott. Es ist der Mensch, den er mit seiner ganzen Liebe sucht und für sich zu gewinnen trachtet.
Gott hat den Menschen geschaffen, aber ihn sogleich ganz freigegeben in der Hoffnung, er könnte Liebe mit Liebe beantworten. Das ist unsere erste Erkenntnis hinsichtlich der Leidenschaft Gottes für den Menschen: Er läßt ihn frei, er zwingt ihn nicht. Er wartet auf Antwort.
Gott hat lange und immer wieder auch vergeblich auf die Antwort des Menschen gewartet. Da ist er ihm nachgegangen mit seinem Wort, hat ihn umworben, bedrängt, heimgesucht. Das ist das zweite, was wir über Gottes Leidenschaft für den Menschen lernen können: Er läßt ihn nicht einfach links liegen, er geht ihm nach - auch wenn das wieder mit manchen Enttäuschungen verbunden ist. So ist das nun mal mit der Leidenschaft: Sie gibt frei und sie geht nach.
Zuletzt hat Gott in seiner Leidenschaft und in seiner Liebe für den Menschen ein äußerstes gewagt: Er ist selber Mensch geworden in seinem Sohn Jesus Christus. Er teilt das Schicksal der Menschen, leidet und ängstigt sich mit ihnen, ja nimmt ihren Tod und ihre ganze Verzweiflung auf sich. Und das ist nun das dritte, was wir bei Gottes Leidenschaft für den Menschen beachten müssen: Es ist eine hingebungsvolle Leidenschaft, die aus lauter Liebe nicht mehr auf sich selber achtet, sondern sich ganz gibt.
Gott hat eine leidenschaftliche Liebe für den Menschen: Er gibt ihn frei, er geht ihm nach, er gibt sich ihm ganz hin. Gott: ein wahrhaft passionierter Liebhaber des Lebens, besonders des Menschen.

Propst Peter Godzik