Tzimtzum
"Gott hat sich aus Liebe seiner Göttlichkeit entleert und sich zurückgezogen, damit in diesem Rückzug (Schöpfung), in dieser Distanz (Raum), in diesem Warten (Zeit), in dieser Gottleere (Universum) anderes als Er existieren kann. Schöpfung bedeutet für Gott also nicht, diesem, dem Unendlichen, das Er ist, Gutes hinzuzufügen (wie könnte Er es noch besser machen, da Er schon alles Gute ist, das möglich ist?), sondern die Einwilligung, nicht alles zu sein." (André Comte-Sponville)
Entwicklung des Gottesverständnisses
- Schmidt, Werner H., Alttestamentlicher Glaube und seine Umwelt. Zur Geschichte des alttestamentlichen Gottesverständnisses, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener 1968 (8. Aufl. 1996).
- Oosterhuis, Huub, Fünf Fragmente über Gott, in: ders., Im Vorübergehn, Wien: Herder & Co. 2. Aufl. 1970, S. 15-35.
- Godzik, Peter, Was ich meine, wenn ich sage: Ich glaube an Gott, Vortrag in Rendsburg 1979.
- Mulack, Christa, Der Weg des Weiblichen ans Licht des Bewußtseins Jesu, in: dies., Die Weiblichkeit Gottes, Stuttgart: Kreuz 1983.
- Jonas, Hans, Der Gottesbegriff nach Auschwitz (1984), Frankfurt: Suhrkamp 1987, 14. Aufl. 2013.
- Bruners, Wilhelm, Wie Jesus glauben lernte, Freiburg: Christophorus 1988.
- Baudler, Georg, Abba und Heimat. Die Befreiung der Frau und des Mannes in der Gottesoffenbarung Jesu, in: ders., Gott und Frau, München: Kösel 1991, S. 315-399.
- Hermann, Wohlgschaft, "Babel und Bibel". Ansätze zur "feministischen Theologie" im Erlösungsdrama Karl Mays, in: Jb-KMG 1991, Husum 1991, S. 148-181.
- Miles, Jack, Gott. Eine Biographie. Aus dem Englischen von Martin Pfeiffer, München: dtv 4. Aufl. 2002.
- Faber, Roland, Gott als Poet der Welt. Anliegen und Perspektiven der Prozesstheologie, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2003.
- Godzik, Peter, Dem Geheimnis auf der Spur: Von der Selbstpreisgabe Gottes, seinem Rückzug und seiner Hingabe, Kogel 2015.