Twedterholz 3

Mutter Ursula: "Unsere erste Wohnung, Twedterholz 3 in Mürwik, mit Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad und großem Flur. Es war ein nettes Haus, in dem wir fast acht Jahre wohnten. Im ersten Stock wohnte Admiral Ruhfus mit Frau und zwei Kindern (Botho und Oda) und in der Nachbarwohnung der ehemalige Kapitän Peter mit Frau Waltraut und zunächst zwei Kindern (Fritz und Trauti), das dritte (Heidi) wurde dort geboren." Ich erinnere mich noch an weitere Kinder im Haus: Susanne Nachtwei, Karl-Heinz Kämper, Gerhard "Gegi" Frank.

Die Verbrühung

Meine Mutter schreibt: "Zeitweilig hatten wir ein junges Mädchen als Haushaltshilfe. Eines Sonntagsmorgens machte das Mädchen Kaffee und stellte die Kanne auf den großen Küchentisch, darauf saß Peter, knapp 3 Jahre alt und schaute aus dem Dachfenster. Beim Umdrehen fiel die Kanne um, und Peter verbrühte sich beide Beine fürchterlich. Nachbarin Frau Peter (Rotkreuzschwester) leistete Erste Hilfe. Unser Hausarzt Dr. Weselmann kam und besorgte über die amerikanische Besatzung Penicillin, damit die Wunden heilten und keine Sepsis eintrat. Ich saß Tag und Nacht an Peters Bett und hatte große Sorge. Der Großvater, nach dem Peter verlangte, kam aus Neumünster und löste mich ab."

Karl H. Peter über Twedterholz 3

Bildergalerie

mit Ursula und Lothar Rollauer
Ruth Mergard, Hans-Adolf Bruhn, Ursula Godzik
Dörthe und Peter 1948
zum 17. August 1949
Peter, Michaela, Karin
Rüdiger, Karin, Susanne, Klaus, Bianca, Peter, Brigitte am 16. Juni 1953