Sie sind hier: Hospizarbeit / Geschichte

Herzlichen Glückwunsch zum 10. Geburtstag!

von Peter Godzik

Wenn es sie nicht schon gäbe, müsste man sie erfinden: Die Hospiz-Zeitschrift - im Gründungsjahr noch "Fachforum für Hospizarbeit" - heißt heute "Fachforum für Palliative Care". Der Horizont ist also weiter und internationaler geworden, die Hauptamtlichen in Medizin und Pflege geben inzwischen den Ton an. Und doch geht es nach wie vor nicht ohne die vielen Ehrenamtlichen in der Hospizarbeit. Sie tragen die Menge der Arbeit vor allem im ambulanten Bereich und sie lesen fleißig die Hospiz-Zeitschrift, um sich selbst "fortgebildet" zu erhalten. Und was wäre eine Zeitschrift ohne ihre vielen Abonnenten?

In den zehn Jahren ihres Bestehens wurden alle wichtigen Themen und Entwicklungen im Hospiz- und Palliativbereich kompetent vorgestellt und begleitet. Wer Veranstaltungen und Kongresse plant liest im stets zugänglichen Archiv unter http://www.hospiz.net/zeitschrift/index.html nach und wird fündig. Das Thema "Spiritualität" z.B. wurde 2002 in Heft 11 und 2008 in Heft 38 behandelt und wird 2009 in Heft 42 wieder auf dem Programm stehen.

Für mich sind auch die Personen wichtig, die die Zeitschrift tragen: Herausgeberin und Herausgeber ebenso wie die Autorinnen und Autoren. Sie geben der Zeitschrift ein Gesicht und legen Zeugnis ab von hoher Kompetenz und menschlicher Haltung. Ich lese die Hospiz-Zeitschrift gerne und regelmäßig und gratuliere herzlich zum 10. Geburtstag!

Abgedruckt in: Die Hospiz-Zeitschrift 11 (2009) Jubiläumsausgabe 40, S. 7.