Friedrich Hermel (1901-1986)

Friedrich Hermel (* 9. Juli 1901 in Radeberg; + 8. Dezember 1986 in Melle) war ein deutscher Mittelschullehrer und Landschaftsmaler, der seine Motive in den jeweils von ihm bewohnten und bereisten Landschaften fand: im Erzgebirge, im Weserbergland, im Wiehengebirge, im Schwarzwald und im Bayerischen Wald.

Er war befreundet mit dem Seifersdorfer Pfarrer und Schriftsteller Karl Josef Friedrich und den Kunstmalern Jakob Weinheimer und Ernst Berger, bei denen er an der Dresdner Kunstakademie studierte. Er lebte und arbeitete unter sechs verschiedenen politischen Systemen.

Er war Lehrer und Schulleiter in Machern, Brandis, Schönborn, Kleinbobritzsch, Neustadt in Sachsen, Winschoten, Den Haag und Melle. Zeitweilig arbeitete er als Katechet und freier Künstler in Neustadt/Sa. und leitete vorübergehend die Landeskirchliche Gemeinschaft im Bereich der Ephorie Pirna.

Weitere Angaben über ihn finden sich im geschützten Bereich der Familieninformationen.