Sie sind hier: Hobbys / Empfehlenswerte Bücher

"Lesen", schreibt sie [Ricarda Huch], "ist ein süßes, ein gefährliches Gift. Mit den Büchern öffnet sich uns die Zauberhöhle des Berges, wo Edelsteine aufgehäuft sind, wo schimmernde Säle uns in die Tiefe locken, wo Geschöpfe von nie gesehener Schönheit uns winken. Man weiß, daß, wer sich nicht vor Mitternacht diesen Wundern entreißt, nie mehr zurückfindet in die Welt unter Sonne und Mond, den Tummelplatz menschlicher Taten und Leiden." Und dann sagt sie: "Ist es nicht besser, Kranke zu pflegen, zwischen Streitenden zu vermitteln, Übeltäter vom Bösen abzuhalten, als Bücher zu lesen?" Ich meine, wenn eine Frau mit so viel Sinn für Realität eine "Deutsche Geschichte" geschrieben hat, lohnte es, diese gelesen zu haben. Im Jahre 1934 - und auch heute. (August Nitschke in der Einführung zu Ricarda Huch, Römisches Reich Deutscher Nation. Deutsche Geschichte, Band 1, Zürich: Manesse 1987, S. 19 f.)

Empfehlenswerte Bücher

Bücher, die ich (mit anderen zusammen) gerne gelesen habe und weiter empfehlen möchte: