Sie sind hier: Weitere Künstler / Helmut Godzik

Die Zwölf Apostel in Achtrup

Bilder von Helmut Godzik, Texte von Peter Spangenberg. Einweihung am 6. Dezember 1981 in der Dorfkirche von Achtrup.

Hier geht es weiter zur Galerie Helmut Godzik.

Petrus (Gottes Ansager) Er war von Beruf Fischer. Tat sich schwer mit der Entscheidung. Voller Leidenschaft und Temperament. Er ist uns bekannt als erster Zeuge der Auferstehung. Sein Osterbekenntnis wurde wegweisend. Sein Interesse galt der Mission.
Jacobus (Gottes Tröster) Der Sohn des Zebedäus. Sein besonderes Interesse galt der Seelsorge. Die Nachrichten über ihn sagen, daß er Auge, Wort und Hand für die Nöte der Zeit hatte. Er wurde hingerichtet.
Johannes (Gottes Dolmetscher) Er war der Mann der 1. Stunde. Von ihm wissen wir sein langes Wirken in Ephesus, im Zentrum der Tendenzen und Ideologien. Sein besonderes Interesse galt der Wahrheitsfrage und der offenen Auseinandersetzung.
Andreas (Gottes Wortführer) Er war Fischer und Hausbesitzer in Kapernaum, bekannt für sein Geschick und seine Redlichkeit. Sein Interesse galt der Predigt, dem Weitersagen des Erkannten. Er wurde gekreuzigt
Philippus (Gottes Lotse) Er ist aufs Ganze gesehen fast unbekannt geblieben. Wir wissen jedoch von ihm, daß sein besonderes Interesse der Taufe und der Prophetie galt. Christsein, Gemeindebildung und vorausschauendes Denken.
Bartholomäus (Gottes Landwirt) "Der Furchenzieher". Er hat den Indern das Evangelium gebracht. Sein Interesse galt vor allem den Fragen nach dem Ewigen Leben, nach Hoffnung und Zukunft, nach dem Sinn. Er war Bauer.
Matthäus (Gottes Grenzwächter) Bekannt als der Mann, der aus dem Zwielicht ins Licht fand. Sein Hauptinteresse galt der christlichen Lebenspraxis, dem verantwortungsbewußten Alltag.
Thomas (Gottes Priester) Er bringt die neue Lehre nach Persien. Er ist uns bekannt durch seine Unerbittlichkeit im Zweifel und seine Sehnsucht nach Gewißheit. Sein Interesse galt dem, was wir heute Sakrament nennen, dem erfahrbaren Gott und der tragfähigen Gemeinschaft.
Jacobus (Gottes Unbekannter) Der Sohn des Alphäus. Er ist der Nachwelt ganz unbekannt geblieben. Ein Hinweis darauf, daß eben auch ganz Unbekannte, geradezu Namenlose zu den Pionieren der neuen Zeit gehören können.
Thaddäus (Gottes Werbefach-mann) Von ihm ist bekannt, daß sein Interesse der Dogmatik galt. Er war selber ein leidenschaftlicher Missionar. Ihm ging es um die klare, verbindliche, gründliche Aussage. Er warb ein Leben lang für die Sache mit Gott für die Menschen.
Simon Kananäus (Gottes Rebell) Auch von ihm weiß man wenig. Aber eins ist deutlich: Sein Sonderinteresse galt der Politik in der Denk- und Kampfgruppe der antirömischen Zeloten. Einer, der in der Nachfolge aktiven Widerstand gegen das Unrecht übt.
Judas Ischariot (Gottes Instrument) Einziger Nicht-Galiläer unter den Jüngern. Bekannt als Verräter. Er hatte Probleme mit dem Geld. Seine Tat verhalf der Menschheit zum Heil. Sein persönliches Interesse galt der Freiheit. Jurist und Notar. Selbstmord.