Gottes Gabe: ewiges Leben in Jesus Christus

von Peter Godzik

Ich habe Euch auch ein Geschenk mitgebracht. Es ist ganz klein und unschein­bar, ein Lesezeichen mit der Losung für dieses Jahr: "Die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn." Und weil es so schön ist, zu schenken, zu teilen, allen abzugeben von dem inneren Reichtum, den wir haben; ja, weil wir eigentlich in Eurer Konfirma­tion alle noch einmal konfirmiert werden, erinnert und bestärkt werden in unserer Taufe, in unserer Zugehörigkeit zur christlichen Gemeinde, habe ich dieses kleine Geschenk allen gemacht, allen auf die Plätze legen lassen. "Die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn."

Es ist ein Lesezeichen, gestaltet von Andreas Felger. Es gehört hineingelegt in ein Buch. Nicht irgend­eines, das Ihr dann weglegt und nicht mehr beachtet. Nein, in das, das Ihr gerade lest. Es soll Euch helfen, die Stelle wiederzufinden, wo Ihr aufgehört habt zu lesen, wo es nun wieder weitergeht in der Sache, mit der Ihr Euch gerade beschäftigt. Aber dieses Lesezeichen will Euch auch erinnern, gele­gentlich unterbrechen, damit Ihr in der wechselnden Tagesordnung Eures Lebens nicht vergesst, was wirklich wichtig ist: "Die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn." Ihr könnt das, was ich meine, auch ablesen an der graphischen Gestaltung des Bibelwortes.

Aus der Tiefe eines unergründlichen Blau steigt das bunte, facettenreiche Leben auf. Es gibt so viele Farben und Formen, Orte zum Ver­weilen und Wege, die hinaufführen ins Helle, zum Licht. Aber all das Bunte und Verschiedenartige des Lebens gruppiert sich um eine Mitte.

  • Da ist ein Kreuz.
  • Da ist eine Gestalt.
  • Da ist ein wärmendes Licht.

Ob Ihr das alles erkennen könnt? Ich habe zuerst das Kreuz gesehen, das Zeichen der Christen. Hier begegnet es nicht dunkel und bedrohlich, wie sonst oft, es ist hier eingetaucht in Licht.

Ja, das Kreuz ist da in dieser Welt, es wird gelitten, in der Tiefe findet Ihr noch Spuren des Schweren, des Schwarzen und Unerträglichen. Aber dieses Kreuz ist schon verwandelt durch die Wärme des Lichts.

Wenn Ihr genau hinschaut, könnt Ihr auch eine brennende Kerze erkennen, die Wärme und Licht abstrahlt in ihre Umgebung, was überaus ansteckend wirkt. Denn die bunten Felder ringsherum könnten auch brennende Kerzen sein, die zusammen mit dem großen Licht ihre Umgebung erhellen. Und dann die Gestalt. Mit ausgebreiteten Armen umfängt sie die anderen Lichter, beschützt sie, führt sie auf dem Weg durch die Dunkelheit der Welt. Christus und seine Gemeinde, so hell ist das, so bunt und fröhlich, so wohltuend und wärmend in einer dunklen und rätselhaften Welt. "Die Gabe Gottes ist das ewige Leben, in Christus Jesus, unserem Herrn."

Ich möchte dazu gehören, eines von den bunten Feldern sein, das mit anderen zusammen das Kreuz aus Licht umgibt. Ich spüre den Drang zur Mitte, zu einer unaussprechlichen Liebe und Hellig­keit. Und das strahlt aus, teilt sich tanzend und bewegend der Umwelt mit. So wächst Leben, wärmt und erhellt die Welt. Es ist Gottes Geschenk an uns. Und ich bin ein Teil davon. Ich möchte bleiben in der Nähe des Lichts.

Meditation zu einem Bild von Andreas Felger. Konfirmationspredigt von Peter Godzik am 10. Mai 1987 in Büdelsdorf.