Sie sind hier: Mürwik / Ziegelei Osbek

mit Wohnhaus

Die Osbek-Ziegelei. Das Originalbild gehört Irma Lassen
Die alte Ziegelei um die Jahrhundertwende

Die Ziegelei Osbek

Eine Ziegelei bei Osbek, nahe der Mündung des gleichnamigen Baches, ist schon seit 1700 bekannt. Rechts sind die großen Trockenschuppen zu sehen. Als das Bild in den 1880er Jahren aufgenommen wurde, war das Werk noch in Betrieb. Es wurde jedoch 1900 stillgelegt, bevor der Staat das gesamte Gebiet kaufte, um den Marinestützpunkt und die Marineoffiziersschu le anzulegen.

Die Ziegelei Osbek

In Flensburg und seinem Umland finden sich vielfältige Spuren kolonialer Geschichte. Flensburg ist im 18. und 19. Jahrhundert durch den Handel mit den dänischen Kolonien in Westindien reich geworden. Die Ziegeleien entlang der Förde produzierten massenhaft Baustoffe für die Inseln. Die aufwendigen Reisen in die Karibik wurden zum Wirtschaftsmotor der gesamten Region, von der Seeleute, Kapitäne, Kaufleute, Schiffbauer, Handwerker und Bauern allerorten profitierten.

Kaiser Wilhelm II. und Gefolge bei der Besichtigung des Geländes im Sommer 1905